Rückblick WBL-Netzwerkabend „Reden? Sicher. Wirken! – Wie Ihr Auftritt gelingt.“

25 Frauen standen beim Netzwerkabend entspannt und zugleich stabil auf beiden Beinen vor Esther Schweizer, Schauspielerin und Kommunikationstrainerin. „Denn“, so hatte sie gerade erklärt „der richtige Stand ist Teil eines gelungenen Auftritts“. Und was ist ein Auftritt? Frei nach Peter Brook „Ein Mensch geht durch den Raum und ein anderer schaut dabei zu.“ Was es dafür braucht? Präsenz und Bewusstsein. Bewusstsein dafür, dass ich auf eine Bühne trete. Und die Präsentation ist mein Bühnenbild. Und auf der Bühne gilt: Informieren, motivieren und unterhalten – dann klappt es auch mit der Regel: Nicht wir gucken das Publikum an – das Publikum schaut uns an. Ganz pragmatische Hinweise gab es auch noch: „Beginnt den Tag mit Stimmübungen, zieht keine klackernden Schuhe an, sie ziehen die Aufmerksamkeit von euch ab, tragt stets ein inneres Lächeln in euch. Weitere Tipps? Gibt es in Esther Schweizers neuem Buch „Reden? Sicher. Wirken!“. Im Anschluss an den Netzwerkabend wurden wir kulinarisch wieder ausgezeichnet von Peter in den schönen Räumen von Christiane verwöhnt. Wir danken Esther Schweizer für ihren tollen Vortrag und Christiane und Peter Breuer für die wunderbare Gastfreundschaft.